Praxis für Gastroenterologie Bad Rothenfelde

Sie sind hier:

Koloskopie / Darmspiegelung

Was ist eine (Dick-)Darmpiegelung?

Die Dickdarmspiegelung ist eine Untersuchung des Dickdarms (Kolon) mit einem Spezialendoskop, dem Koloskop. Der Arzt kann mit Hilfe des Koloskops den Dickdarm betrachten. Das optische System des Koloskops ist über eine Kamera mit einem Monitor verbunden. Bei Bedarf kann der Arzt Biopsien (Gewebeproben) entnehmen oder therapeutische Maßnahmen durchführen, z.B. Entfernung von Darmpolypen (Polypektomie)

Welche Erkrankungen können durch die Koloskopie erkannt werden?

• Darmkrebs
  • Dickdarmpolypen (meist gutartige Gewächse)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Divertikulose - Divertikulitis:

Als Divertikulose bezeichnet man Ausstülpungen der Darmwand.
Entzünden sich diese Ausstülpungen, spricht man von Divertikulitis.

Darmkrebs-Vorsorge

Zur Früherkennung von Darmkrebs können, wie bisher, Tests auf nicht sichtbares Blut im Stuhl (iFOBT) und Darmspiegelungen in Anspruch genommen werden. Ab dem Alter von 50 Jahren hat in Deutschland jeder Versicherte Anspruch auf regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung von Darmkrebs. Sie sind Teil des gesetzlichen Früherkennungsprogramms. Die Kosten werden daher von den gesetzlichen wie auch von den privaten Krankenkassen übernommen.

Männer haben bereits ab einem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Koloskopie, da sie ein höheres Risiko als Frauen haben, an Darmkrebs zu erkranken. Bei Frauen liegt die Altersgrenze für die Koloskopie bei 55 Jahren

Bei familiärer Darmkrebsbelastung treffen diese Altersgrenzen nicht zu, eine Abklärungskoloskopie kann dann deutlich früher erfolgen.

Die Spiegelung des Darms ist derzeit die zuverlässigste Methode zur Darmkrebsfrüherkennung: Wartet man nicht so lange, bis bereits Beschwerden auftreten, werden rein statistisch Tumoren in einem früheren Stadium gefunden. Für die meisten Betroffenen bedeutet dies, dass die Heilungschancen höher sind. Ein weiterer Vorteil: Krebsvorstufen wie zum Beispiel eine bestimmte Form von Schleimhaut-Polypen - sogenannte Adenome - können entdeckt und gleich entfernt werden. So wird von vornherein verhindert, dass sie sich zu Krebs weiterentwickeln.

Ist das Ergebnis unauffällig, reicht es, wenn man die Untersuchung nach frühestens 10 Jahren noch einmal in Anspruch nimmt.
Insgesamt haben Frauen und Männer im Früherkennungsprogramm Anspruch auf 2 Darmspiegelungen

Was ist im Vorfeld der Koloskopie zu beachten?

• Blutverdünnende Medikamente (z.B. Aspirin, ASS, oder Marcumar) müssen einige Zeit vorher abgesetzt werden.
  • Einige Tage vor der Untersuchung muss Blut für die Gerinnungsdiagnostik abgenommen werden.
  • Ca. 24 Std. vor der Untersuchung wird mit der Einnahme des Abführmittels begonnen.
  • Ein sedierendes Medikament wird vor Beginn der Darmspiegelung verabreicht.

Der Patient darf nach der Untersuchung nicht selbstständig Kraftfahrzeuge fahren oder Maschinen bedienen. In diesem Fall sollte er sich mit Bus oder Taxi nach Hause bringen oder sich am besten abholen lassen!

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Der Arzt wird Ihnen ein Beruhigungs- oder Schmerzmittel verabreichen. Während der gesamten Untersuchungszeit werden Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes automatisch überwacht. Die Koloskopie dauert etwa 15-30 Min. Bei der Untersuchung schiebt der Arzt das Koloskop, das am Ende mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, Über den After in den Mastdarm und von dort aus weiter in den gesamten Dickdarm vor.

Änderung der Stuhlgewohnheiten können nur dann richtig diagnostiziert und behandelt werden, wenn sich der Arzt ein Bild von der Beschaffenheit der Dickdarmschleimhaut machen kann. Gewebeproben von bestimmten Bereichen der Schleimhaut können schmerzlos und ungefährlich entnommen werden. Auch Wucherungen der Schleimhaut, sogenannte Polypen können durch das Koloskop entfernt werden.

Seit Oktober 2002 gehört die Darmspiegelung zur gesetzlichen Darmkrebsvorsorge ab dem 55. Lebensjahr. Für Menschen in diesem Alter werden die Kosten einer Vorsorge-Darmspiegelung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Blutentnahme und die Aufklärung zur Durchführung der Darmspiegelung findet in der Praxis in Bad Rothenfelde, Nordstraße 10 statt.