Praxis für Gastroenterologie Bad Rothenfelde

Sie sind hier:

EKG (Elektrokardiographie)

Ruhe-EKG

Wie funktioniert ein EKG?

EKG ist eine Routineuntersuchung zur Kontrolle des Herzens. Es werden die elektrischen Ströme des Herzens gemessen, indem Elektroden an bestimmten Stellen des Oberkörpers, der Arme und Beine angebracht werden. Das EKG-Gerät setzt diese gemessenen Stromverläufe in Kurven um, die uns über die Herztätigkeit Informationen geben.

Dies ist weder mit Gefahren noch mit Schmerzen für den Untersuchten verbunden.

Anhand der Herzstromkurve lassen sich Hinweise auf verschiedene Herzerkrankungen z.B. Herzrhythmusstörungen, eine Vergrößerung des Herzens, ein akuter Herzinfarkt oder eine Narbenbildung nach einem Herzinfarkt erkennen.

Wir verwenden in unserer Praxis ein modernes computergestützes PC-EKG. Dies gestattet es die Daten zu speichern, sofort mit Ihren älteren EKGs zu vergleichen und Ihnen auch bei Bedarf jederzeit einen übersichtlichen Ausdruck auszuhändigen, z.B. für die Vorstellung beim Facharzt oder im Krankenhaus.

Belastungs-EKG

Das Belastungs-EKG (Ergometrie) ist in der Praxis eine der wichtigsten Untersuchungen zur Abklärung von Brustschmerzen und vermuteten Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Ergometrie dient der Beurteilung des Herzens unter körperlicher Belastung.

Die Belastungsstufen werden dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten angepasst. Die Belastung erfolgt mit dem Fahrradergometer im Sitzen und wird in Intervallen von 2 Minuten erhöht, bis die Belastungsgrenze erreicht ist. Dabei wird das EKG kontinuierlich auf einem Bildschirm abgebildet und in regelmäßigen Abständen, auch in der Erholungsphase aufgezeichnet. Der Blutdruck wird auf jeder Belastungsstufe gemessen.

Während der Belastungsuntersuchung steht der Patient unter ständiger Überwachung. Bei eventuell auftretenden Beschwerden wie Brustschmerzen, Luftnot oder Schwindel aber auch bei krankhaften Veränderungen der Blutdruckwerte oder der Herzstromkurve wird die Belastungsuntersuchung vorzeitig abgebrochen.

Ein Belastungs-EKG führen wir nach Terminvereinbarung durch, da die Untersuchung etwa 20 bis 30 Minuten dauert und die Anwesenheit des Arztes erforderlich ist.